Et letzte Strüssje

Diese Geschichte geht unter die Haut, egal wie oft du sie hörst. Weil es eine absolut wahre Geschichte ist. Timo hatte seiner Jana versprochen: Wir gehen beim nächsten Kölner Rosenmontagszug mit. Gesagt, getan: Er trat dem Traditionskorps Treuer Husar bei, besorgte sich eine Uniform und alles, was dazu gehört. So weit, so gut, wenn da nicht zwischenzeitlich Janas Gefühle etwas abgekühlt wären. Und so kam es, wie es kommen musste: Wenige Wochen vor Karneval war die Beziehung der beiden am Ende. Ein Mann, ein Wort, dachte sich Timo und blieb tapfer dabei: Wir gehen. Darüber, wie er sich dabei fühlen würde, dachte er zum ersten Mal, als sie über die Deuterbrücke gingen. Hier bat er Jana: Heb bitte das letzte Strüssje für mich auf. An der Severins Torburg wurde es dann wahr: ein letzter Kuss, ein letzter Gruß, mit Tränen in den Augen hielt er Et letzte Strüssje in der Hand. Am Sonntag danach musste es aus ihm heraus. In 11 Minuten waren Text und Musik fertig.


Et letzte Strüssje

 

Et wor ne Daach an dem alle Zeiche op Jlöcksiehlichkeit jesetz

un trotzdem wor ich traurig,
janz deef en mingem Hätz

Sullt die Zick wirklich vorbei sin?
Löss du mich he allein zoröck?

Als et dann esu wick wor zerbroch in mir e Stöck

 

Mir han jelaach un hotten Spaß
op jedem Schritt vun unsererm Wääch

un hotte mir och vell jemeinsam
am Engk do passte et net rääch

Die letzte Schritte, die mir zwei
dann Sick an Sick jeloufe sin

du sochs die Trone en minger Oure,
joofs mir dat kleine jrööne Ding

 

Et letzte Strüssje us‘m Rusemondachszoch,
dat es för dich

un et sull dir sage
„denk ens aff uns zo ahn mich“

Et sullt am Engk met uns nit sin,
doch ich han kein Sekund bereut

un han mich noch nie en mingem Levve
över e Blömche su jefreut

 

 

Do brats mich heim am nächste Morrje
un du stunds für minger Dür

Dinge Nom op minger Klingel
komm mir einfach trostlos für

Nohm dich zom Affscheed en d‘r Ärm
un mir wud klor

ich kann net immer bei dir sen,
doch ich bin immer för dich do

 

Et letzte Strüssje us‘m Rusemondachszoch …



ЯUMTREIBER

Regiofolk –  ehrlich, handgemacht erzählt Geschichten aus dem Leben und alte Legenden aus unserer Heimatregion

Teilen

Empfehlt uns euren Freunden

Wir freuen uns auf Euch

 



Partner, Freunde & Förderer

Generalagentur Rolf Zick


Endorsments